Die evangelische Kirche zu Rakwitz – 275 Jahre.

Die Kirchengemeinde in Rakwitz versammelte sich zu einer Gemeindefeier anläßlich des 275jährigen Bestehens in der Kirche in Rakwitz. Herr Pastor Schulz schilderte die wichtigsten Begebenheiten unserer Kirche. Einzelne Stellen aus der Festpredigt anläßlich des 100jährigen Bestehens der Kirche, die der damalige Pastor Krumbholtz im Jahre 1762 gehalten hatte, wurden vorgelesen. 1763/1764 mußte die erste Kirche wegen Baufälligkeit durch die jetzige ersetzt werden. Namentlich in den Jahren 1703/05 hatte die Gemeinde durch den Einfall der Schweden sehr zu leiden. 1708 wütete eine Feuersbrunst, die den größten Teil der Häuser vernichtete. Der gleichzeitig wütenden Pest entgingen nur fünf Bürger in der Stadt.

Es wurde auch erwähnt, daß 1812 während des Rückzuges aus Rußland Kaiser Napoleon durch Rakwitz zog. Im Jahre 1860 wurde unter Pastor Bürger der erste Gemeinderat gewählt. Besonders hervorgehoben wurden die Schenkungen, die die Kirchengemeinde erhielt. Durch eine hochherzige Spende von Hermann Porth aus Hamburg wurde im Jahre 1911 die Kirche in Wielichowo gebaut. Der Freigutsbesitzer Robert Kliem schenkte im Jahre 1927 durch Testament sein Gut.

Im ganzen wirkten zwanzig Pastoren an der Kirche; der jetzige Pastor ist der einundzwanzigste. Der erste wirkte nur drei Jahre, Pastor Kliche dagegen von 1806 bis 1847, also 41 Jahre. Aus den ersten Kirchenbüchern ist zu ersehen, daß die Namen Gellert, Horn, Müller, Heinrich und Grunwald, die heute noch in der Gemeinde vorkommen, schon damals oft genannt wurden. Durch Mitwirkung des Kirchenchors und Vorführung des Laienspiels „Das Zeugnis“ wurde die Gemeindefeier verschönt.

Aus dem Jahr 1937. (Schreibweise original)

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: