Mord im Tloker Walde

An einem Sonnabend im November 1909 wurde im Tloker Walde bei Barloschen die Leiche einer etwa 50 Jahre alten „Frauensperson“ gefunden; ein Fund, der die Einwohner in jener Gegend in helle Aufregung versetzte. Es wurde zuerst festgestellt, daß es sich um eine Landstreicherin handelte, die infolge „übergroßen Alkoholgenusses“ dort gestorben ist. Der Fund wurde der Königlichen Staatsanwaltschaft gemeldet, gleichwohl wurde ein Verbrechen „jedenfalls ausgeschlossen“. Nur zwei Tage später änderte sich die vermeintlich so evidente Sachlage grundsätzlich.

Ein neuer Frauenmord ist, wie berichtet wird, in unserer Provinz verübt worden, der den jüngst begangenen verschiedenen Lustmorden ganz ähnelt. Man schreibt darüber: „Im Tlokerwalde im Kreise Bomst fand man eine Frauenleiche. Sie war verstümmelt und völlig unbekleidet. Zweifellos lag ein Lustmord vor“. – Das Posener Tageblatt schreibt dazu: „Am Sonnabend nachmittag fand der Waldwärter Tomiak von der Herrschaft Komorowo im Tloker Walde bei Barloschen die Leiche einer etwa 50 Jahre alten Frau. Sie war teilweise entblößt und schon stark in Verwesung übergegangen. Der Fund ist der Staatsanwaltschaft in Meseritz gemeldet worden“. (Schreibweise original)

Was gibt es aus heutiger Sicht noch zu anzumerken? Nicht viel. Der Königliche Distriktskommissarius in Wollstein korrigierte das Alter später auf etwa 40 Jahre; die arme Frau lag wohl über zwei Wochen in dem Wald – explizite Angaben wurden nicht kommuniziert. Menschliche Abgründe. Die Tat eines Vertreter der edlen Rasse Mensch, mit ihren honorigen Moralvorstellungen, welche sie scheinbar über den Rest des Tierreiches erhebt und die doch nur eine Maskerade sind. Die Menschen waren zu allen Zeiten gleich und werden sich nie ändern – dies gilt auch für ihre Verbrechen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: