Familiäre Militärstatistik

Der Unterpunkt Familie & Militär nimmt durchaus einen bedeutenden Platz innerhalb meiner Forschung ein und bei all dem Wahnsinn, Absurdität, tiefer Trauer und Dramatik ist es interessant zu recherchieren, wie die Altvorderen im Zeitenfluß der Jahrhunderte daran Anteil nahmen, respektive nehmen mußten. Von Musketieren, Ulanen und Garde-Husaren, Mitgliedern im Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1, im 1. Garde-Regiment zu Fuß, Jagdgeschwadern, von einfachen Gefreiten, Angehörigen in Landwehr-Regimentern, über Unteroffiziere und Offiziere, in SS-Totenkopfverbänden, in der Feldgendarmerie der Wehrmacht, NVA bis hin zur Bundeswehr – wie schlußendlich ich selbst – ist alles vertreten. Meine Familie war in allen Gattungen anzutreffen; sie fuhren auf der Bismarck (und starben), auf der Blücher, Karl Galster und sogar auf der Wilhelm Gustloff.

Nicht zuletzt waren Familienmitglieder im Zweiten Weltkrieg auch auf der Gegenseite vertreten – in der Australian Army und in der U.S. Army. Der Krieg ist ein wahnsinniges Konstrukt des menschlichen Geistes, welches wir leider nur zu gerne nähren und pflegen und frißt selbige Narren höchst engagiert auf.

Nachfolgend sei der gefallenen Kriegsteilnehmer meiner Familie gedacht. Zwar gab es unzählige mehr, doch nach derzeitigem Kenntnisstand (Stand 21.01.2021) handelt es sich um 211 Personen, wovon 138 fielen:

1806 im Vierten Koalitionskrieg,
(Doppelschlacht Jena/Auerstedt) – 01 Person

1866 im Deutschen Krieg – 04 Personen

1870/1871 im Deutsch-Französischen Krieg – 01 Person

1. WK – 70 Personen

2. WK – 62 Personen

Sie starben alle für Nichts, wo sie doch leben, leben sollten. Einfach nur in Frieden leben. Aber das ist zu viel verlangt; von einer Spezies, die ein „weise“ oder „verständig“ im Namen trägt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: