Todesanzeigen und mehr

Als hervorragende genealogische Ergänzung erweisen sich Todesanzeigen, besonders auch in dem Kontext, wenn man keinen Zugriff auf die entsprechenden Standesamtsunterlagen besitzt. Und in der Regel bieten diese Meldungen weit mehr Informationen. Aktuell bearbeite ich die Anzeigen für die Jahre 1939 bis 1945 in den Kreisen Wollstein, Grätz, Neutomischel und Schmiegel. Beispiele:

Noch unfaßbar traf mich die Nachricht, daß mein über alles geliebter, stets um mich besorgter Lebenskamerad, unserer Kinder liebster und bester Vati, mein jüngster Sohn, Bruder, Schwager, Onkel und Schwiegersohn, Panzergrenadier und Gefreiter Paul Klose, Inhaber des Verw. Abz. in Schwarz für Führer, Vaterland und Heimat am 27.06.1944 im Osten im 38. Lebensjahre den Heldentod starb.

In tiefer Trauer: Edith Klose, geb. Franz, seine Lieblinge Hannelorchen, Anite und Klein-Hans-Jürgen.

Wollstein, den 27.07.1944.

Hart und schwer griff das Schicksal in mein junges Eheglück und nahm mir mein Bestes, meinen heißgeliebten, treusorgenden Mann, einzigen Sohn und Schwiegersohn, den Obergefreiten Kurt Ziebeil, geb. am 03.03.1918. Sein junges Leben opferte er am 23.04.1944 nördlich Sewastopol.

In unsagbarem Schmerz: Deine dich nie vergessende Gattin Irene, geb. Simon, Martha Ziebeil (Mutter), Florian und Maria Simon (Schwiegereltern), Adelheid (Schwägerin), alle Verwandten und Bekannten, die ihn liebhatten.

Neutomischel, den 02.07.1944.

Die Anzeigen beziehen sich nicht nur auf Kriegsteilnehmer; auch Geburten und Vermählungen finden Beachtung. In der Wollstein-Mailingliste sind die Meldungen aus den oben genannten Jahren abrufbar und werden weiterhin ergänzt.

Der neue Standort der Wollstein-Mailingliste ist hier zu finden: https://groups.io/g/Wollstein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: