Der Zeppelin kommt!

Ein Zeppelin-Luftschiff besucht demnächst Posen! Auf die vor einigen Tagen verbreitete Nachricht von der beabsichtigten Zeppelin-Fahrt Wien-Dresden hat die „Pos.-Ztg.“ an die Luftschiffbau-Gesellschaft Zeppelin in Friedrichshafen die Bitte gerichtet, doch – wenn irgend möglich – auf jener Fahrt eine Abschwenkung nach Posen zu machen und unserer Provinzialhauptstadt auch einmal den Anblick eines Zeppelin-Luftschiffes zu gewähren.

Die Zeitung erhielt daraufhin folgendes Schreiben: „Auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen ganz ergebenst mit, daß es aus fahrtechnischen Gründen ganz unmöglich sein wird, die an sich schon außerordentlich große Strecke Wien-Dresden, die gern in einem Zuge durchfahren werden soll, noch durch eine Abschwenkung nach Posen zu verlängern. Es wird sich aber in nicht zu ferner Zeit Gelegenheit bieten, von Dresden oder von Berlin aus mit Z-Schiffen Posen zu besuchen.“

Wenn das letztere der Fall sein wird, so würde es vielleicht nicht unmöglich sein, daß auch Wollstein einen „Z“ über sich hinwegfliegen sieht.

Im Mai 1910. (Schreibweise original)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: