Rettung vom Eis & Namensänderung

(Schreibweise original)

Rettung vom Eis. Der 15 jährige Magistrats-Bureau-Gehilfe Eugen Minke zu Pudewitz, hat am 25. Dezember v. Js. (1894) den 12 jährigen Knaben Richard Senkpiel daselbst unter erheblicher eigener Lebensgefahr vom Tode des Ertrinkens gerettet. Der Knabe Senkpiel war auf dem mit nur dünner Eisdecke versehenen Stadtsee bei Pudewitz eingebrochen und zwar an einer fünfzig Meter vom nördlichen und gegen hundert Meter vom südlichen Ufer entfernten Stelle, welche eine Wassertiefe von etwa vier Metern hat. Nachdem schon verschiedene Personen vergebliche Versuche gemacht hatten, nach der Einbruchsstelle zu gelangen, unternahm es Minke, welcher bemerkte, daß der Knabe Senkpiel bereits in höchster Lebensgefahr schwebte, sich zu ihm zu begeben. Er schob sich, auf dem Bauche liegend, vorwärts und vermochte Senkpiel eine Stange entgegenzustrecken und mit Hülfe derselben ihn zu retten.

Auf Befehl Sr. Majestät des Königs wird dieses wackere, bei dem jugendlichen Alter großen Muth und umsichtige Entschlossenheit bezeugende Verhalten des Eugen Minke „belobigend“ zur öffentlichen Kenntniß gebracht.

Im Juli 1895.
Anmerkung. Richard Reinhold Senkpiel wurde am 09.04.1883 in Pudewitz geboren; Eltern: Karl August Wilhelm Senkpiel (geb. 14.01.1849) und Amalie Pauline Klinger (geb. 11.07.1859).

Namensänderung. Dem Wirth Nicolaus Glupi, geboren am 1. Dezember 1851 zu Kossowo, Kreis Gostyn, wohnhaft zu Kossowo, Kreis Gostyn und seiner Ehefrau Marianna geborene Kaczmarek, geboren am 4. April 1867 in Dusin, Kreis Gostyn, sowie den nachbenannten Kindern desselben

a. Franzisca, geboren am 22. Februar 1889,

b. Marianna, geboren am 27. August 1891,

c. Stanislawa, geboren am 1. April 1894,

sämmtlich in Kossowo geboren und dort wohnhaft, ist die Führung des Familiennamens „Danek“ gestattet worden.

Im Juni 1895.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: