Das taubstumme Mädchen und die Stiftung einer Kinder-Bewahranstalt in Grätz im Jahr 1840

(Schreibweise original)

Pudewitz

In dem bei Pudewitz Schrodaer Kreises belegenen Dorfe Lagiewniki, hat sich im Monat August d. J. ein gegen 14 bis 15 Jahr altes taubstummes Mädchen eingefunden, dessen Heimathsverhältnisse aller angewandten Mühe ungeachtet, nicht haben ermittelt werden können. Das Mädchen, dessen Signalement wir unten nachfolgen laßen, giebt weder durch Zeichen noch Gebährden etwas zu erkennen, es scheint jedoch dem niedern Bauernstande anzugehören. Sämmtliche Polizei-Behörden unsers Verwaltungs-Bezirks werden hiermit aufgefordert, über die denselben etwa bekannten Angehörigkeits-Verhältnisse dieses Mädchens, entweder uns, oder dem Herrn Landrathe Schrodaer Kreises zu Schroda Mittheilung zu machen.

Signalement:

signalement

23. November 1840

Nach nunmehr 180 Jahren läßt sich der weitere Lebensweg dieses Mädchens kaum mehr nachvollziehen. Gleichwohl frage ich mich ungeachtet jener Tatsache, ob ihre Identität noch geklärt werden konnte? Fand sie einen Weg zurück in die Heimat? Und warum verließ sie selbige? Welches Schicksal hat sie in dieses Dorf geführt, wo sie niemanden kannte? Fragen über Fragen, die nimmermehr geklärt werden können. Ich kann mich nur der leisen Hoffnung hingeben, daß sie in ihrem späteren Leben, den einen oder anderen schönen Moment erleben durfte. Und ja, vielleicht wurde sie gar glücklich – ich würde es ihr wünschen. Du unbekanntes, blondes und namenloses Mädchen – an dieser Stelle mögest du einen Ehrenplatz erhalten.

Grätz

Die Ehegattin des Pfandbesitzers der Herrschaft Grätz, Herrn Comerzientrathes von Scholz hat in der Stadt Grätz auf ihre alleinige Kosten, eine Klein-Kinder-Bewahr-Anstalt eingerichtet, welche am 29. Juli ins Leben getreten ist. Dieselbe zählt bereits 30 Kinder von 2 bis 6 Jahren… Der komplette Text geht an die Wollstein-Mailingliste.

19. November 1840

Der neue Standort der Wollstein-Mailingliste ist hier zu finden: https://groups.io/g/Wollstein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: