Ein Postkartenhandel als genealogische Fundgrube

Durch einen banalen Zufall leitete mich das unwägbare Leben auf die Seite eines Postkartenhandels im Internet, welcher unzählige Postkarten offeriert – das Gros beschrieben – in längst vergangenen Zeiten von lange verstorbenen und möglicherweise vergessenen Menschen. Nachdem ich die formidable Ortsliste prüfte, fand ich tatsächlich eine Karte, die zu meiner Familie gehört, was mich gleichermaßen erstaunte wie zutiefst erfreute. Als Adressatin handelte es sich um eine Nichte meines Urgroßvaters, die die Karte vor 100 Jahren erhielt. Mich dort zu registrieren und das kostbare Schriftstück erwerben, war ein Gedanke und einige Tage später kehrte die wertvolle Postkarte in die Familie zurück und überraschte mich nun zusätzlich mit ihrer Qualität – ich war geneigt anzunehmen, jene Karte wurde erst gestern versandt.

Selbst einige neue genealogische Informationen konnte ich dem Inhalt entnehmen, doch die Frage, wie sie zu dem Handel kam, ließ sich nicht klären. Vielleicht im Rahmen einer Haushaltsauflösung. Ich hätte nicht im Traum damit gerechnet, daß ich bei diesem Versandhandel einen derart bedeutenden Glücksfund realisieren könnte, was einmal mehr beweist – in der Genealogie ist alles möglich. So kehrt ein altes Schriftstück aus meiner Familie – zurück in die Familie und erfreut sich höchster Wertschätzung. Und jenen Postkartenhandel als genealogische Fundgrube kann ich nur empfehlen.

2 Antworten to “Ein Postkartenhandel als genealogische Fundgrube”

  1. Timo Kracke Says:

    Schöne Geschichte, wenn du jetzt noch die Webadresse nennst, perfekt 🙂

    Gruß Timo

  2. ahnensuche Says:

    Die kommt per Mail. 😉

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: